Wir lieben die Sonne… aber alles zu viel schadet

208-image-opalovani--resizecrop-466x180

Ohne die Sonne wäre das Leben nicht, dass wissen wir alle. Ebenso wäre  das Leben nicht, wenn wir uns nicht vor der Sonne schützen würden.  Tausende von Metern Wasser würde lebende Tiere auf dem Meeresboden schützen, aber dder Erdboden würde trostlos leer sein. 

Skeptiker mögen argumentieren, dass das Leben auf unserem Planeten sich immer anpasst, aber dies geschieht über Hunderttausende oder Millionen von Jahren, schon bestimmt nicht in einem Jahrzehnt. Solchen halsbrecherischen Änderungen sind komplexe Organismen nicht in der Lage sich anzupassen.

Was passiert dann, wenn auf uns mehr UV- Strahlen anfällt? Ein bestimmter Anteil der Sonnenstrahlen schadet der DNA in den Hautzellen. Insbesondere handelt sich es um Zellen, die die Haut vor Strahlung zu schützen soll, sog. Melanozyten. Und wenn die eine lngzeit Beschädigung, intensiv oder sehr häufig ist, kann es sein, dass eine solche Zelle sich unkontrolliert zu vermehren beginnt. Mit andren Worten – esbildet sich ein Tumor. Wenn es sich um einen bösartigen Tumor handelt, sog. Melonom, sind unsere Chancen zur vollständigen Wiederherstellung nicht gerade zu hoch. Am wichtigsten ist es jedoch, zu erkennen, dass es sich um ein Melanom, und nicht nur um gewöhnliche Sommersprosse handelt. Solch ein Tumor sieht in vielen Fällen harmlos aus, sogar müssen sie ihn nicht registrieren, weil er meistens auf dem Kopf oder auf dem Hinterkopf ist. In dem Moment, wenn sich die Diagnose bestätigt, ist es zur vollständigen Genesung meistens zu spät. 

Wie soll ich mich schützen?

Um unseren Körper vor UV- Strahlen zu schützen, ist es notwendig eine sog. „Schutzhülle“ zu bilden. Am besten schützt natürlich unsere Kleidung. Schwarze und bereits mehr gewaschte Stoffe schützen besser als weiße und neue Kleidung. Zum Sommer gehört die Sonne, Wasser und das Baden. So wenn wir die Kleidung ablegen, müssen wir uns auf eine andere Weiße schützen- mit Sonnenschutzmitteln, sog. Sunscreens.

Es sind aber nicht Sonnenschutzmittel wie Sonnenschutzmittel. Vor den schädlichen Auswirkungen der UV- Strahlen schützen uns nur die wirkliche Qualität der Sonnenschutzmittel. Die Qualität der Mittel klassifizieren wir nicht aufgrund der Form ( ob es sich um Milch, Öl, Schaum, Creme, usw. handelt), aber für uns ist die Entwicklungstechnologie und der verwendete Filter wichtig. 

Der Filter blockiert unsere Haut vor schädlichen UV- Strahlen. Der Filter kann chemisch oder mineralisch sein. Häufiger kommen wir mit chemischen Filtern in Kontakt- sie werden besser appliziert und werden in großen Mengen produziert. Die mit Mineralfilterenthalten gibt es nicht so viele. Sie werden schlechter angewendet und hinterlassen einen leichten weißen Film. Deren großer Vorteil ist, dass es sich ausschießlich um hypoallergene Mittel handelt und auch für die kleinsten Kinder bestimmt ist. Je besseres und qualitatives Mittel, desto höhere Stabilität im Wasser und auf der Sonne wird gewährleistet. In der Regel sind diese Mittel auch teurer. Bei der Auswahl sollten wir  weitere Faktoren berücksichtigen: 

  • für wenn das Mittel bestimmt ist ( Kind oder Erwachsener, ein Mensch mit Sonnenallergie, oder Mensch der durch eine Medikamenteinnahme beschränkt ist, Phototyp- hell, dunkel, usw., die Menschengröße- wieviel Creme gebraucht wird)
  • wo wir Sonnen ( je höhere Meereslage oder näher zum Äquator desto höherer Schutzlichtfaktor wird gebraucht) 
  • wie lange werden wir den UV- Strahlen ausgesetzt
  • ob es sich um das erste Sonnen handelt oder ob unsere Haut bereits der Sonne  ausgesetzt wurde

Die TOP Sunscreens diesen Monat:

SUN PROTECT SWISS F20 LOTION 250 ML + PANTHENOL MILK 50 ML

SUN-PROTECT-SWISS-F20-LOTION-250-ML-PANTHENOL-MILK-50-ML_2085

SUPERBRONZ SONNEN SPRAY SPF 10 200 ML

SUPERBRONZ-SONNEN-SPRAY-SPF-10-200-ML_898

SUN PROTECT SWISS KIDS F50 LOTION 250 ML + PANTHENOL MILK 50 ML

SUN-PROTECT-SWISS-KIDS-F50-LOTION-250-ML-PANTHENOL-MILK-50-ML_2088

Das könnte Sie ebenfalls interessieren…

Kommentar schreiben

Vaše emailová adresa nebude zveřejněna. Vyžadované informace jsou označeny *

Můžete používat následující HTML značky a atributy: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>